Für die Zukunft unserer Jugend

Ruhrstiftung Bildung und Erziehung

Die Johannes und Cordula Trum-Stiftung fördert die Erziehung sowie schulische und weiterführende Ausbildung junger Menschen. Für eine gute Zukunft unserer Gesellschaft ist die Entwicklung und Qualifizierung der jungen Generation das Fundament. Das unterstützen wir mit unserer Arbeit.

Ein erfülltes Leben durch gute Bildung

Chancengleichheit darf nicht vom Geldbeutel abhängen. Damit weniger begüterte Familien ihren Kindern hochwertige Bildung ermöglichen können, müssen soziale Nachteile ausgeglichen werden. Nur durch die Unterstützung talentierter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener sichern wir die Spitzenstellung unseres Landes.

Unser Angebot

Wir gewähren Stipendien und finanzielle Hilfestellungen für Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen. Insbesondere fördern wir die Finanzierung von Studiengebühren staatlich anerkannter Hochschuleinrichtungen in privater Trägerschaft. Wir unterstützen Stipendiaten mit Mitteln für die private Lebenshaltung, Fahrtkosten, Wohnungen, Bücher und weitere Lernmittel.

Weiterhin führt die Stiftung Informationsveranstaltungen durch. Auch die Auslobung und Vergabe von Förderpreisen schließt unser Stiftungszweck mit ein.

Bei der Verwirklichung unserer Ziele und Aufgaben vertrauen wir auf den Rat und die Leistungen der Ruhrstiftung sowie der Experten der NATIONAL-BANK Vermögenstreuhand GmbH. Mehr dazu erfahren Sie unter www.ruhrstiftung.de und www.nb-vermoegenstreuhand.de.

Citate von Johannes Trum

… gute Bildung – der Schlüssel zu einem erfüllten Leben!

„Seit vielen Jahren begleiten meine Frau und ich Jugendliche auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft. Wir freuen uns sehr, wenn die jungen Menschen sich persönlich weiterentwickeln und beruflich qualifizieren. Deshalb bringen wir uns aus ganzem Herzen in die Stiftung ein und engagieren uns dafür, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg in eine bessere Zukunft zu unterstützen. Helfen auch Sie dabei mit.“

Johannes Trum