So bewerben Sie sich für ein Stipendium

Ruhrstiftung Bildung und Erziehung

Wer kann sich für ein Stipendium bewerben?

Für ein Stipendium können sich alle jungen Menschen bewerben, die eine Bedürftigkeit anhand der Einkommenssituation der Eltern nachweisen können und die ein Studium insbesondere an staatlich anerkannten (Fach-)Hochschulen in privater Trägerschaft beginnen wollen oder schon begonnen haben. Das Stipendium dient dabei der Finanzierung von Studiengebühren; zusätzlich können im Einzelfall auch z. B. private Lebenshaltungskosten übernommen werden. Außerdem setzen wir hervorragende Schul- oder Studienleistungen voraus, genauso wie soziales oder gesellschaftliches Engagement.

Wie stelle ich einen Antrag für ein Stipendium?

Wenn Sie sich bei unserer Stiftung für ein Stipendium bewerben möchten, senden Sie uns bitte einen von Ihnen vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Antrag einschließlich aller notwendigen Unterlagen zu. Bitte beachten Sie, dass wir nur vollständige Bewerbungen berücksichtigen können.

Kriterien

Alle Details zu den Kriterien für die Vergabe von Stipendien können Sie sich hier als PDF herunterladen.

Kriterien

Das Antragsformular können Sie sich hier herunterladen.